Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alte aus China stammende Therapie. Sie versucht mittels Nadeln, oder auch heute mit Laser, an bestimmten Punkten am Körper einen ausgeglichenen Energiefluß zu erzeugen. In der chinesischen Krankheitsphilosophie ist das “Chi” die Lebensenergie. Sie läuft über 12 Meridiane durch den Körper. Kommt es zu einer Störung des Flusses von “Chi” so wird der Körper krank. Durch die Aktivierung bestimmter Punkte wird entweder ein Stau gelöst oder ein Energiemangel behoben.

Neben der Körperakupunktur hat sich die Ohr-Akupunktur als bevorzugtes Teilgebiet der Akupunktur herauskristallisiert. Ähnlich wie auch die Zunge oder die Füße bildet das Ohr eine Reflexzone, über die alle Organe des Körpers, der Bewegungsapparat und auch das Nervensystem erreicht werden können. Durch eine gezielte Akupunktur der Ohrmuschel mit nur wenigen Nadeln bietet sich einfache und wirkungsvolle Möglichkeit den Körper sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Beschwerden wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Beispiele:
• Adipositas (Übergewicht)
• Allergische Erkrankungen (allergische Bindehautentzündung, Heuschnupfen, ...)
• Erkrankungen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Tennisarm, ...)
• Gewichtsreduktion
• Nasennebenhöhlenentzündung
• Magenentzündung
• PMS (Schmerzen vor der Monatsblutung)
• Prüfungsangst
• Rauch-Entwöhnung
• Sucht-Entwöhnung
• Trigeminusneuralgie (Beschwerden durch Reizung des Nerven Trigeminus)